Updates
#2 Trade geschlossen (04.05.2023): Ich schaue auf einen erfolgreichen Trade zurück. Heute habe ich meine Short-Position in der Aktie SQ glattgestellt. Ich habe die leerverkauften Aktien für $60,20 zurückgekauft und konnte damit einen Profit von $7,08 pro Aktie realisieren. Das sind rund 10,5% Performance. Zwischenzeitlich stand die Aktie nochmals $3 tiefer. Ich gehe von einer Zwischenkorrektur aus und rechne damit, dass die Aktie ihren Abwärtstrend weiter fortsetzen wird. Normalerweise lass ich diese Position auch weiterlaufen, bis irgendwann der Trailing-Stopp greift. Da aber heute nach Börsenschluss die Quartalszahlen bekannt geben werden, habe ich mich dafür entschieden, die Position zu schließen. Das Risiko in ein Gap zu laufen, ist mir hier zu groß.
#1 Trade geschlossen (07.04.2023):
Gestern bin ich in der Aktie SMCI für durchschnittlich $99,27 ausgestoppt worden. Die Bewegung innherhalb des Handels betrug über 7%. Ich habe die Volatilität in dieser Aktie etwas unterschätzt. Die Aktie hat ein neues Tief gebildet und die Aufwärtsbewegung ist vorerst beendet.
Stärke kaufen, Schwäche verkaufen!
In den letzten Wochen wurde es laut um die Aktie Block (ehm. Square) mit dem Ticker SQ. Der Shortsteller Hindenburg Research hat ein Paper veröffentlicht und erhebt schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen des Twitter Mitbegründers Jack Dorsey. Es stehen Betrugsvorwürfe im Raum. So nutzt Block eine Cash-App, bei der es in der Vergangenheit möglich war, mit beliebigen Identitäten ein Konto zu eröffnen, ohne diese Identitäten zu prüfen. Dadurch soll es Betrügern möglich gewesen sein, Gelder (z.B. Sozialleistungen) zu ergaunern. Für deutsche Anleger kommen da Erinnerungen hoch. Man möge da an die frisierten Bilanzen der Wirecard AG denken. Auf den ersten Blick leidet die Aktie unter Vertrauensverlust und hat einen kurzfristigen Abwärtstrend etabliert. Die 200-Tage-Linie hat bis jetzt als Widerstand gehalten. Seit einem knappen Jahr bewegt sich die Aktie in einer Range zwischen $53 und $90.
Am 22.03.23 wurde die Aktie im Tief auf ca. 20% heruntergeprügelt. Dieses Tief markiert ein neues Jahrestief. Ich bin heute für $67,28 short im Markt engagiert. Die Stoppversetzung wird hier mit dem Supertrend realisiert. Was diesen Trade gefährlich macht, ist die aktuelle Nachrichtenlage bzw. die Nachrichten, die in Zukunft kommen könnten. Sollten sich die Anschuldigungen als haltlos herausstellen, dann wird es eng für meinen Short und die Aktie wird mit einem Gap eröffnen. Im schlechtesten Fall löst mein Stopp nicht aus und ich werde per Marketorder abgespeist. Hier muss ich also sehr wachsam sein und sobald ich das Risiko verdient habe, etwas Geld vom Tisch nehmen.
Der zweite Trade ist ein Long in der Aktie SMCI. Kennt wahrscheinlich niemand, ist aber ein brutaler Outperformer der letzten Jahre. Das derzeitige KGV liegt bei ca. 10, was sehr ungewöhnlich für einen solchen Kursanstieg ist. Im Fünfjahreszeitraum sprechen wir hier von einem Anstieg von über 500%. Das Supportlevel bei 102$ erschein mir als robust und damit kaufenswert, sodass ich eine kleine Position long eröffnet haben. Einstieg für $110,35 und der Stopp liegt bei $99,50.
In beiden Trades haben sich starke Trends ausgebildet. Schauen wir, wohin die Reise geht.



